Rechtsanwalt

Dr. Ekkehard H. Schulze LL.M.

Berlin

 
Studiert habe ich Rechtswissenschaften in Berlin und Kapstadt (Südafrika). An der University of Cape Town habe ich zum Master of Laws (LL.M.) graduiert und an der Freien Universität Berlin zum Dr.iur. promoviert.

Nach einem Einstieg in den Anwaltsberuf bei der multinationalen Wirtschaftskanzlei Baker & McKenzie und Stationen als Richter und Vorsitzender Richter einer Kammer für Handelssachen in Potsdam sowie als Chefsyndikus eines Luftfahrt-Konzerns bin ich nunmehr als selbstständiger Rechtsanwalt in eigener Kanzlei vorwiegend wirtschaftsberatend tätig.

Als erfahrener Schiedsrichter auf nationalem und internationalem Parkett werde ich von namhaften Institutionen als Schiedsrichter gelistet, darunter der International Chamber of Commerce (ICC), dem London Court of International Arbitration (LCIA), der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS), dem Schiedsgerichtszentrum der Wirtschaftskammer Österreich (VIAC) und der Arbitration Foundation of Southern Africa (AFSA). Ich bin Fellow der Association of Arbitrators (Southern Africa).

Darüber hinaus habe ich in den letzten etwa zehn Jahren für diverse Internationale Organisationen (UN, UN-Unterorganisationen, OSZE, EU) an Friedens- und Rechtsstaats-Einsätzen in Krisen- und Entwicklungsgebieten teilgenommen. Vom UNO-Generalsekretär war ich mit dem Amt eines Internationalen Richters (International Judge) betraut. Als Vize-Präsident einer internationalen Kommission habe ich unter Federführung der Vereinten Nationen im Kosovo an der Auswahl aller künftigen Richter des Obersten Gerichtshofs mitgewirkt.

Als langjähriger passionierter Reiter und Pferdezüchter wurde ich von der Landesregierung Berlin zum Sachverständigen für Zucht, Haltung und Bewertung von Pferden öffentlich bestellt und vereidigt.